Foil Kurs bei Berlin für Einsteiger und Fortgeschrittene

Für Foil Surfing (Welle) und Foil Pumping aber auch als Wing Foil Kurs-Vorbereitung sind unsere seit 2018 fortlaufend weiter entwickelte Foil Kurse mitten in Deutschland sehr beliebt. Mit vielen Innovationen zu einer schnellen Lernkurve…

Es gibt unterschiedliche Arten um mit einem Foil zu beginnen. Welcher Foilkurs der richtige ist, hängt auch etwas von den Vorraussetzungen ab, die jeder mitbringt. Eines ist sicher, eine niedrige Geschwindigkeit nimmt schnell die Angst, da die Stürze kontrollierbarer sind und die Grundtechniken sich einfach und sicher erlernen lassen. Das wichtigste, egal ob auf einem Wingfoil, Sup-Foil, Surffoil oder Pumpfoil ist die Ballance zwischen dem vorderen und hinteren Fuß. In unserem Foil Kurs ist das bereits ab 5-7 km/h zu spüren und mit jedem Start arbeitet man sich an die richtige Technik heran. Das ist im ersten Foilkurs überaus effizient um schnell Fortschritte zu machen und in darauf folgenden Sessions mit Wind oder Welle zu kombinieren! Wer im Anschluss einen Wingfoil Kurs oder Foilsurfing Kurs macht oder einfach mit der Technik beim Pumpfoiling weiter übt, wird schnell die Begeisterung für diese Sportarten teilen.

Dockstart mit Anlauf von 30cm Starthöhe

Die wahrscheinlich häufigste Höhe von Schwimmplattformen ist etwa 30cm, was für einen effizienten Start etwas Anlauf bedarf.  In vielen Städten, wie auch Berlin gibt es auch häufig Anlegestellen für Gastlieger-Boote, die sich gut für diesen Dockstart eignen.  Außerdem ist das auch eine sehr gute Höhe um den ersten Test mit einem Pumpfoil zu machen. Je nach Körpergewicht, Fitness und Sprungkraft, kann man mit dieser Technik diverse Foils starten. Wer sich einen sehr breiten foil kauft, weil er besonders lange Strecken pumpen möchte, ist bei solchen Startvarianten  sehr eingeschränkt bzw. Riskiert durchaus eine Materialschlacht,, weil die Breiten Segelflieger schneller an den Flügelenden kaputt gehen. Ich selber bevorzuge und empfehle auf Grund höherer Flexibilität und mehr surf-feeling Allround Foils deutlich unter 1200cm breite. Bei kleineren Personen auf Grund der Auslage der Arme auch unter 1150cm.



Einfacher Take-off/ Dockstart in 45cm Starthöhe ohne Anlauf

Diese Starthöhe wünschen sich viele Pumpfoiler in den ersten Sessions am besten überall :-)Die Höhe bring bereits mehr Energie beim Start und trotzdem lässt sich der Flügel noch gut Festhalten. Für den ersten Test auf einem Pumpfoil empfehle ich Sprünge in 30cm Starthöhe. Auf unserer 2Wave Insel „Pumping Island“ haben wir 6 Startmöglichkeiten in drei verschiedenen höhen. Meist wird diese höhe zum Ende des Kurses bei einigen schon gerne für den Start angewendet.



Twister Dockstart mit Anlauf bei 30cm Starthöhe - Pump Foil vorn

Der Twister ermöglicht den Start auch an vielen Stellen, wo man mit den üblichen Take-off-Varianten nicht starten kann. Ursprünglich habe ich dafür den Tomahawk entwickelt, der es auch ermöglich geradeaus auf das Wasser zu zu rennen. Ein Twister mit einem Pump Foil Board ist etwas einfacher und lässt sich unglaublich gut beschleunigen. Diese Startvariante ist durch Zufall entstanden, weil ich wegen einer Überdachung keinen Tomahawk machen konnte und das Pump Foil Board gedreht vor dem Körper gehalten hatte, damit ich den Ellenbogen an den Rippen abstützen konnte (erleichterte Ausgansposition). Macht tierisch Spaß!!! Aber Vorsicht - bleibt der Stab an der Absprungkante hängen, kann es gefährlich werden.



Dockstart mit Pumpfoil „Basic“ bei 60cm Starthöhe ohne Anlauf

Dieser Dockstart ist der Einstieg in Starttechniken aus höheren Positionen. Der Foil ist bereits knapp unter Wasser. Hierfür musst du je nach Mastlänge etwas gebückt starten. Der erste längere Gleit wird durch die Höhe etwas einfacher. Der Absprungfuß sollte vorne auf dem Board landen. Durch die Höhe von etwa 60cm bekommt der Foil viel Energie von oben, was dazu führt, das man weniger Startgeschwindigkeit benötigt um ins Gleiten zu kommen. Diese Technik ist eine gute Vorbereitung für den seitlichen Wurfstart, der momentan einer der gängigsten Dockstarts bei fortgeschrittenen Pumpfoilern ist. Kursteilnehmer, die durch Kiteboarding, Skateboarding oder Wellenreiten Vorbelastet sind, schaffen diese Starttechnik oft schon im ersten Kurs.